Ein kognitives Wissensspiel für Senioren (auch demenzkranke), Kinder mit und ohne Konzentration oder Lernproblemen, Menschen die Spaß am Spielen haben.
Mit Hilfe von 1-3 Zahlenwürfeln und selbst gebastelten Themenkarten zu unterschiedlichen Wissensgebieten, werden Begriffe gesucht. Wer zuerst seine 4 Figuren wieder im Hause hat und damit die meisten Begriffe wusste hat gewonnen.
Das Spiel kann mehrfach variiert werden, mit zeigen der Begriffe oder zeigen von unterschiedlichen Tätigkeiten zu den Begriffen. Sowie angepasst auf demenziell oder geistig eingeschränkte Mitspieler.
Material:
- Ein Mensch ärger dich nicht Spiel
- Pro Spieler 1 Spielfigur
- Selbst gebastelte Themenkarten
- 2 Würfel
Wie wird gespielt:
Jeder Spieler hat 1 Spielfigur. Er würfelt mit 2 Würfeln und rechnet die Zahl der gewürfelten Punkte zusammen. Er zieht eine Themenkarte aus dem verdeckten Haufen auf dem Tisch und muss nun 6 Begriffe zum Thema, Bsp. Garten, finden. Hat er 6 Begriffe gefunden, darf er mit seiner Figur die Anzahl der gewürfelten und der angegebenen Begriffe nach vorn ziehen. Findet er weniger Begriffe zum Thema, darf er nur die Anzahl nach vorn gehen die den gefundenen Begriffen entspricht.
Das Spiel ist beliebig variierbar, je nach Art der Teilnehmer, können auch Karten zum Thema Schulwissen gefertigt werden.
Eine weitere Variante, interessant für Kinder, ist es zusätzlich mit Pantomime zu zeigen, was man mit dem Begriff, zum Beispiel Pflanze tun kann… harken, gießen etc.
Eine weitere Variante ist die Möglichkeit anzugeben, wozu man die Begriffe benötigt, Bsp. Pflanzen, ansehen, essen, riechen …
Beispiele für Themenkarten
- Berufe
- Städte
- Kleidung
- Was ist teuer
- Obst
- Tiere
- Was ist in der Speisekammer
- Küchenutensilien
- Blumen
- Pflanzen im Garten
Wofür
Es hilft Menschen Ihre Fähigkeiten zu nutzen und sorgt für Aufnahme oder Erinnerung an Wissen. Es sorgt für ein gutes Gefühl und für soziale Gruppenzugehörigkeit, fördert Humor und biografische Arbeit. Es fördert die kognitiven Möglichkeiten und Erinnerungsvermögen.
Wozu
Lern-, Erinnerungs- und Merkfähigkeit fördern und gemeinsam mit Humor und Ideen, Wissen vermitteln und/oder wieder abrufen.
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Text: COM-INSTITUT