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Konfliktlösung

Konfliktlösung

 

Wir haben keine Konflikte - Wir haben nur neue Herausforderungen!

Ziehe ich ein Kleid oder einen Rock an. Esse ich Sushi oder Nudeln. Muss die Präsentation heute fertig sein oder reicht auch noch morgen. Ist Ihnen der neue Kollege sympathisch oder eher nicht.

All das sind kleine KONFLIKTE und KEINER merkt es.

Wenn Konflikte Herausforderungen sind, warum sind wir dann so feige?

Wir könnten etwas “Heraus-Fordern“ aus uns.

Unser Entscheidungsfähigkeit, unsere soziale Kompetenz, unseren Lernwillen, unsere Entdeckerfreude.

 

Inhalte

  • Was sind Konflikte
  • Konfliktthemen und Arten
  • Konflikttypen und ihre Strategien
  • Konfliktebenen
  • Entwicklung von Konflikten
  • Eskalationsstufen nach Glasl
  • Systemische und lösungsorientierte Konzepte
  • Harvard Verhandlungsprinzip
  • Transaktionsanalyse
  • Opfer und Gestalter
  • Körpersprache
  • Satir Modell
  • NLP Techniken in der Lösungsfindung

Ziel

Grundlagen und Lösungsstrategien bei Konflikten. Verhalten und Persönlichkeiten im Konfliktfall erkennen und den Umgang damit erlernen.

Methoden

  • Praktische Übungen
  • Input Trainer
  • Gruppenübung und Diskussion
  • Rollenverständnis

 

*GfK Training = Gewaltfreie Kommunikation

 
Fragen und weitere Infos zum Thema individuell und persönlich.
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Seminare, Workshops, Coaching, Consulting 
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Text: COM-INSTITUT

Helikoptereltern und Helikopterangehörige

Helikoptereltern und Helikopterangehörige

„ Die Gluckenfalle und ihre Auswirkungen“

Die Gesellschaft erwartet einen hohen Einsatz und gibt klare Erwartungen für die Betreuung und die Förderung von Kindern und Angehörigen. Die künstlich erzeugte Konkurrenz und Panikmache, wer mehr für seinen Nachwuchs oder die Eltern tut, führt zu einem hohen Leistungsdruck.
Erfolg in allen Lebensbereichen ist ein gesellschaftliches Ziel.

Eine möglichst umfassende Zusatzausbildung, in Sport, Sprachen und Förderung von schulischen Kenntnissen weit vor der Schulreife, bis hin zur Ausbildung von Softskills bei 3 jährigen, sind Teil davon.
Im Alter sind es die Erwartungen, dass eine möglichst lange lebenswerte Zeit mit ständiger Förderung und sehr persönlicher Begleitung erfüllt wird. Im normalen Pflegeumfeld ist das jedoch kaum zu leisten.
Die ständige Präsenz und Überinformation, die hohen Erwartungen und der große Bedarf an Kommunikation, ist bei Helikoptereltern und Helikopterangehörigen für die Betreuer/innen eine echten Herausforderung.

 

Inhalte

  • Ziele der Eltern/ Angehörigen erkennen und verstehen
  • Aktives Zuhören
  • Gespräche führen mit GfK Training* mit dem roten Tuch
  • Erwartungen und Möglichkeiten
  • Fragetechniken
  • 6 Fragen für den Umgang mit Problemen
  • Konfliktbremser Glasl
  • Stressmanagement Nehrlinger
  • Systemische und lösungsorientierte Konzepte
  • Harvard Verhandlungsprinzip

Ziel

  • Handlungsalternativen und Lösungen für den Umgang mit Helikoptereltern und Helikopterangehörigen.
  • Überzogene Wünsche relativieren
  • Sicherer und entspannter Umgang
  • Wünsche als Möglichkeiten integrieren können

Methoden

  • Rollenspiel
  • Input Trainer
  • Gruppentraining
  • Fallbeispiele

 

*GfK Training = Gewaltfreie Kommunikation

 

 
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Mentor

Mentor

Der Anspruch sozial verantwortlich zu führen, zu motivieren und gleichzeitig wirtschaftlich zu handeln, stellt für viele Führungskräfte eine Herausforderung dar. Eine gute Fachkraft, ist nicht automatisch auch eine gute Führungskraft.

Mitarbeiter die aus einem Team heraus ihre neue Führungsverantwortung erhalten oder Mitarbeiter die aktiv in Kommunikation geschult werden, sind bei der Umsetzung in den Alltag meist allein. Sie benötigen Unterstützung und Begleitung durch erfahrene und ausgebildete Mentoren. Die Etablierung eigener geschulter Mentoren sorgt für eine unternehmensgerechte Umsetzung von Seminarinhalten und sichert einen hohen Wissenstransfer.

 

Inhalte-Gundlagen

Was ist ein Mentor?
Warum sind Mentoren nützlich?
Wofür braucht der Mentor den Kurs?
Wer bin ich? Stärken / Schwächen
Selbstreflexion Wer bin ich, Wann und warum?

Methoden

Kommunikation Grundlagen
Lösungsorientierte Beratung
Beratung oder Führung eines Mentees?
Was darf ich? Was muss ich? Was soll Ich?
Lehrtechniken
Mentoring Plan erstellen

 

  • Kommunikationstypen/ Persönlichkeitstypen
  • Unterschiede in der Führung zwischen Sozialbereich und freier Wirtschaft
  • Sensibilisierung für die unterschiedlichen Persönlichkeitstypen
  • Selbstreflexion Wie wirke ich auf andere? Wie wirken andere auf mich?
  • Kommunikations-Typen
  • Führungsstil Werte und Bedarf
  • Training zur Körpersprache, Gestik und Mimik
  • Wahrnehmungsfilter und ihre Auswirkungen
  • Fragetechnik Metamodell der Sprache

Ziel

Eine verbesserte Einführung von Seminar- und Coaching Wissen der Mitarbeiter, in den Alltag. Aktive Begleitung von Nachwuchsführungskräften. Erfolgreiche Begleitung als Mentor/in.

Methoden

  • Input durch den Trainer
  • Einbeziehung von erlebten Situationen aus dem Alltag
  • EOL
  • Rollenspiele
  • Gruppenarbeit

 

 
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Bild: Fotokommunity Schokobohne
Text: COM-INSTITUT

Mitarbeiterbindung

Mitarbeiterbindung

Mitarbeiterbindung ist in vielen Unternehmen zu einer Herausforderung geworden.

Die wichtigsten und qualifiziertesten Mitarbeiter verlassen Unternehmen und hinterlassen schwer zu schließende Lücken.

Lange bevor sie gehen, stehen sie zwischen dem Unternehmen in dem sie NOCH arbeiten und dem Blick auf ein NEUES Unternehmen, wo sie gern arbeiten würden. Leider sind die Anzeichen nicht für jeden sichtbar. Wenn die Kündigung sie erreicht, ist es oft nicht mehr umkehrbar.

Hohe qualitative Kontinuität und langjährige Mitarbeit sorgen für zufriedene Kunden, Bewohner oder Angehörige. Trotzdem herrscht in vielen Bereichen Hilflosigkeit, da Bindung oft nur monetär gesehen wird.
Das 80% der Mitarbeiter bleiben würden, wenn die Verhältnisse zu Führung und Kollegen besser wären und Sie zusätzlich bessere Karrierechancen hätten, ist kaum bekannt.

Ursachen

  • Hoher emotionaler und physischer Stresslevel.
  • Ungelöste Konflikte mit Führungskräften und
  • Familiäre Veränderungen.
  • Wertschätzende Führung und Orientierung ist nicht ausgeprägt.
  • Hoher Anspruch an Leistung und wenig Anerkennung.

Inhalte

  • Normative, emotionale, rationale und perspektivische Bindung
  • Eigen und Fremdbild als Führungskraft
  • Verhaltensänderung und Rollenverständnis
  • Mein persönliches Ziel als FK
  • Ziele des Unternehmens und des Hauses
  • Werte und deren Einfluss in der Motivation und Bindung
  • Vorbildwirkung in der Kommunikation
  • Was sind meine Aufgaben als FK in meinem Bereich?
  • Verantwortung als FK
  • Vertrauen und Selbstvertrauen
  • Gesprächsführung
  • Führungsstile
  • Feedback und Kritik
  • Team Motivation

Ziel

  • Führungskräfte erfahren in diesem Seminar, wie Mitarbeiter an das Unternehmen gebunden werden können. Wie wichtig eine wertschätzende Basis ist.
  • Sie erlernen Möglichkeiten als Führungskraft in unterschiedlichen Rollen zu hand
  • Sie lernen ihre Führungsrolle wieder bewusst wahrzunehmen, mit Vertrauen und Zutrauen die Mitarbeiter begleiten und damit Sicherheit und aktive Mitbestimmung der Mitarbeiter, bei der täglichen Arbeit zu schaffen.

Methoden

  • Praktische Übungen
  • Input Trainer
  • Rollenverständnis
  • Gruppenübung und Diskussion
  • Fallbeispiele aus der Praxis
  • Ideomotorisches Training im 3 D Bogen Parcours (nur für Seminare im Raum Dresden/Meißen)

 

 
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Bild: COM-INSTITUT
Text: COM-INSTITUT

Mitarbeitergespräche führen

Mitarbeitergespräche und Mitarbeiter Entwicklung

( mit Vorkenntnissen 1 Tag ohne Vorkenntnisse 2 Tage Seminar Inhouse)

Mitarbeitergespräche sind in der Personalentwicklung ein Führungsinstrument, das den Alltag erleichtert und Bindung zum Unternehmen schafft. Um Mitarbeiter weiter zu entwickeln, ist heute mehr notwendig, als ein Mitarbeiter Jahresgespräch oder eine kurze Dienstbesprechung. Mitarbeiter möchten Möglichkeiten zur Entwicklung erhalten und beteiligt werden. Wie Sie diese Entwicklung begleiten und innitiieren besprechen wir in diesem Seminar. 

Nicht WAS wir sagen, sondern WIE bestimmt das Ergebnis der Kommunikation.

Ebenso vielfältig wie Führungskräfte, sind auch die Charaktere und Typen der Mitarbeiter. Personalgespräche sind eine Möglichkeit, echte „(Personal) Schätze“ in Ihrem Team zu erkennen und zu fördern.

Wie das funktionieren kann und wie Sie dazu beitragen können, dass Sie Mitarbeiter Entwicklung  und Jahresgespräche als Chance und echten Gewinnfaktor sehen, erfahren Sie in diesem Seminar. Dieses Seminar ist für Führungskräfte oder angehende Führungskräfte geeignet. 

Inhalt

Vorbereitung auf ein MA Gespräch:

  • Vorher, welche Checklisten nutze ich? Welche Dokumente benötige ich?
  • Was sollte ich über den MA wissen?
  • Welche persönliche Einstellung habe ich zum MA?

 

Ablauf des MA Gespräches:

  • Wie gehe ich auf schwierige oder unwillige Teilnehmer ein?
  • Welche Regeln sind nützlich für qualitative und quantitative Ziele?
  • Ist es möglich ein objektive Beurteilung abzugeben bei Soft Skills?
  • Wie formuliere ich ein SMART Ziel?
  • Wie gehe ich mit persönlicher Kritik an meiner Führung oder dem Unternehmen um?
  • Wie integriere ich Lob, Feedback, Kritik und Motivation?
  • Worte haben Macht!
  • Steigerung der Handlungskompetenz als Führungskraft im Mitarbeitergespräch.
  • Persönlichkeitstypen nach V. Satir
  • 4MAT Bernice Mc Carthy
  • SWOT AnalyseZiel Steigerung der Handlungskompetenz als Führungskraft im Mitarbeitergespräch.


Methoden 

  • Input durch den Trainer
  • Einbeziehung von erlebten Situationen aus dem Alltag
  • EOL (nicht in der Online Version)
  • Rollenspiele
  • Gruppenarbeit

 

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Text: COM-INSTITUT

Informationen

Kontaktdaten

COM-INSTITUT Sabine Hengst

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